Da das Betreuungsangebot bei individualpädagogisch ausgerichteten
Erziehungshilfen so vielschichtig ist, wie die Individualität derer, die sie in Anspruch nehmen, ist eine umfassende Beschreibung von pädagogischen Regelleistungen kaum möglich.
Kinder, Jugendliche und deren Eltern sollen auf der Basis einer professionellen Beziehungsarbeit von uns beraten, unterstützt und begleitet werden.


Schwerpunkte könnten hierbei sein:


 Stärkung des Ichs, insbesondere Stärkung des Glaubens an die eigenen Fähigkeiten
 Stärkung des Selbsthilfepotentials
 Wertschätzung sich selbst und anderen gegenüber
 Aufbau eines realistischen Selbstbildes
 Bewältigung traumatischer Lebenserfahrungen
 Bewältigung von Krisen
 Erfahrung von Vertrauen und verlässlicher Beziehung
 Entwicklung selbst gestalteter verantwortbarer Lebensformen/-modelle
 Schaffung neuer Erfahrungs- und Erlebnisfelder
 Steigerung individueller Handlungs- und Entscheidungskompetenz
 Umsetzung individueller Lebensentwürfe
 Vertretung der eigenen Interessen
 Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenz, insbesondere im sozialverantwortlichen Umgang mit Mitmenschen, Konflikten und Rechtsnormen
 Unterstützung beim Aufbau eines eigenen Bekannten- und Freundeskreises sowie bei der Gestaltung partnerschaftlicher Beziehungen

 Erlernen und Anerkennen von Grenzen, Vorgaben und Struktu-ren
 Umgang mit finanziellen Mitteln
 Gestaltung des Alltags, besonders bezüglich der Versorgung und dem hauswirtschaftlichen Bereich
 Gestaltung der Wohnsituation
 Planung und Realisierung von schulischer und beruflicher In-tegration
 aktive Freizeitgestaltung außerhalb des konsumtiven Bereich
 Umgang mit behördlichen Angelegenheiten
 Kennenlernen und Nutzen der örtlichen Beratungs- und Hilfe-angebote
 Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneter Schule, einer Ausbildung oder Arbeitsstelle, gegeben falls auch nach einer berufsorientieren-den Maßnahme