Tiergestützte Pädagogik/Erziehung erschließt sich über ein komplexes Zusammenspiel von erzieherischen Einflüssen und einer Vielzahl von unterschiedlichen Entwicklungsfaktoren. Wir verstehen Tiergestützte Pädagogik als pädagogische Fördermaßnahme. So setzen wir Hunde z.B. in Gruppen von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Verhalten und Bedürfnissen sowie mit Handicaps ein. Das “Medium Hund“ wirkt sowohl als schlichter “Türöffner” als auch als Übungspartner, „Testperson” sowie Trigger. Die sofortige Rückmeldung auf jede Aktion der Kinder und Jugendlichen bestätigt sie in ihrer Zielstrebigkeit, die eigene Entwicklung über die Nutzung persönlicher Stärken zu steuern.


Ihre ausgebildeten Hunde begleiten Michaela Lummerich, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin, in ihrer Arbeit auf dem Gelände von FreiRaum und auch in Institutionen.