River

DSC_5411

River ist ein Border Collie Rüde. Er ist am 11.11.2006 geboren und begleitet mich seit er 8 Wochen alt ist. River hat mit seiner Arbeit ganz früh begonnen. Schon mit ca. 10 Wochen habe ich ihn damals in eine Außenwohngruppe für Menschen mit Handicap mitgenommen. Dort hat er natürlich nicht den ganzen Tag verbracht. Wir haben die Bewohner für 1 Stunde besucht, damit River die unterschiedlichsten Menschen kennen lern und mit Gehhilfen und Rollstühlen vertraut wird.

Als River 1 Jahr alt war habe ich ihn das erste Mal richtig eingesetzt und zwar in einer Einrichtung für schulmüde Jugendliche in Jülich. Dort habe ich eine Soziale Gruppenarbeit mit dem Hund angeboten. Dieses Angebotskonzept besteht bis heute fort, Im Laufe der Jahre haben wir es immer weiter fortgeschrieben. River begleite mich inzwischen an diverse Grundschulen und arbeitet fleißig und mit großer Freude. Er liebt Kinder und Jugendliche und bekommt gar nicht genug von ihnen.

River ist ein sehr sportlicher Hund er liebt Agility und Dog Dics. Ebenso liebt er Sucharbeiten mit dem Futterbeutel und Intelligenzspielzeuge. Diese Aktivitäten darf er auch auf der Arbeit durchführen.